To-Do’s… keiner mag Sie … jeder hat Sie.

Ich persönlich muss mich streng organisieren um effektiv arbeiten zu können. Mit arbeiten ist aber natürlich auch das Hobby gemeint. Meist ist es die Programmierung oder einfach eine Sache die ich auf alle Fälle noch machen will.

Darum habe ich mir angewohnt vieles in Mindmaps und Listen anzulegen.

Da mein iPhone mein ständiger Begleiter und Assistent ist, suchte ich nach einer To-Do App auf dem iPhone. Vorraussetzung war/ist aber dass diese auch vom PC aus gepflegt werden können. Wenn ich eine Idee habe, muss die schnell auf Papier gebracht werden. Am besten plattformunabhängig, wenn ich mal nicht am eigenen Rechner sitze (z.B. über Browser).

Lange Zeit, denn wir hatten ja nichts anderes, habe ich Simplenote verwendet. Hier gefiel/gefällt mir aber das Geschäftsmodell nicht, da man relativ hohe Kosten hat um Notizen zu machen. Hier hat man aber den Vorteil von einer History. Eigentlich ist die App / der Dienst kostenlos, aber dann sehr eingeschränkt und mit Werbung.

Nun gibt es eine Revolution und dass aus Deutschland (warum klingt Revolution im Zusammenhang mit Deutschland immer so negativ?)

Wunderlist von 6Wunderkinder.com

Das ganze ist gratis. Habe das Geschäftsmodell noch nicht ganz so verstanden, aber es finanziert sich wohl über die Premiumversion bzw. weiteren App Wunderkit.

Eine sehr schöne App für wirklich alle Plattformen:

  • Windows
  • Mac
  • Linux
  • iPhone
  • iPad
  • Android
  • Blackberry
  • Windows Phone Mobile (fehlt noch)
  • Web-App (über Browser)

Alles ist sehr schön designed. Die Bedienung ist kindereinfach und man kann schnell To-Do’s und Notizen anlegen.

Aber seht selbst…