Blog

GetProjectProperty

Dieses Script gibt es nun schon in der dritten Auflage. Ich habe die Unterstützung für benutzerdefinierte Eigenschaften hinzugefügt. Im Test des Scriptes seht ihr die verschiedenen Aufrufe:

 

Das Script findet Ihr wie gewohnt auf GitHub.

LocationPrint

Dieses Script wurde uns freundlicherweise von Artur Netz bereitgestellt. Vielen Dank dafür! Anbei die Beschreibung & Anleitung.

 

Beschreibung

Nach Orten sortiert drucken (LocationPrint):

Mit dem Skript kann man bequem nach Orten sortiert drucken.

Man wählt die gewünschten Orte aus und diese werden ausgedruckt. Es wird dabei „detailliert“ ausgedruckt, also auch die Seiten wo im Rahmen ein anderer Ort steht.

Wen n im Feld „Ort1“ z.B. KK1 gewählt ist und im Feld „Ort2“ KK3 kommt ein Stapel Seiten bezogen auf KK1 raus und anschließend ein Stapel Seiten bezogen auf KK3.

Wenn im Feld „Ort1“ z.B. S* eingegeben wird kommen alle Seiten raus mit Bauteile bezogen au f S, z.B. S01, S02, S03…

Man erspart sich den Arbeitsschritt die „detaillierte Auswahl“ für jeden Ort einzustellen , die Seiten zu markieren und dann auszudrucken. D as ist bei großen Anlagen mit vielen O rten eine große Erleichterung . A uch die Werkstatt , ohne große Eplan Kenntnisse, kann sich bequem die passenden Seiten ausdrucken.

Das Skript lässt sich bequem per Toolbar Button aufrufen.

 

Installation

  • den Ordner „LocationPrint“ entpacken und in den Standard Skript Pfad von EPLAN kopieren.
  • das Skript laden, es wird ein neues Menü erstellt „AN-Tools“ und eine neue Toolbar „AN-Tools“ mit einem Button
  • Action starten

LocationPrint

FritzboxOnAir – Whitelist

Es gibt Nummern (Freunde & Kollegen), da darf man ruhig mal im Büro stören. Aus diesem Grund hab ich meine OnAir-Lampe auf eine farbige aufgerüstet. Ist die Nummer in der Whitelist, LAMP == green, wenn nicht LAMP == red.

Hab auch den Code bisl objektorientierter gestaltet. Python macht mir aber immer noch nicht Spaß…

FritzboxOnAir – Skype

Ich liebe ja mein Setup im Büro… Telefon klingelt, Musik wird leise gestellt. Telefonat beendet, Musik geht wieder an. Vor der Tür geht die Lampe an und jeder weiß ich telefoniere.

Leider aber nicht wenn ich ein Skype-Meeting habe… Das habe ich aber hiermit geändert:

Bisl was noch in den Subroutinen geändert damit wenn jemand währenddessen anruft nicht das Licht ausgeht und die Musik an.