Anschluss

Verbinde die OpenFeedBox mit einer Spannungsversorgung, schalte den Schalter auf Ein und verbinde die Stecker für die Ausgänge.

 

WLAN

Mit dem Handy oder Laptop kann die OpenFeedBox nun in ein bestehendes WLAN eingebunden werden. Dies ist nur zur Einrichtung notwendig. Optional kann das WLAN später auch deaktiviert werden.

Unter den WLAN-Einstellungen erscheint ein neues Netzwerk mit dem Namen “OpenFeedBox-0x”. Verbinde dich mit diesem Netzwerk.

Es erscheint automatisch die Seite zum Einrichten des WLANs. Wähle hier dein WLAN aus mit einem Klick auf den blauen Namen (in meinem Fall “Luna”). Gib dein WLAN-Passwort ein. Über die Checkbox ☑ kannst Du das Passwort sichtbar einblenden. Achte bei der Eingabe auf die Groß-/Kleinschreibung! Bestätige die Daten mit “Save”.

Das Gerät ist nun in deinem WLAN eingebunden. Über deinen Router wird Dir die IP Adresse angezeigt, bzw. Du kannst direkt zur Weboberfläche springen (Beispiel Fritzbox > Heimnetz > Netzwerk):

Im Browser wird dann die Adresse der OpenFeedBox aufgerufen. In meinem Fall http://192.168.178.53.

 

Timer

Über Weboberfläche > Configuration > Configure Timer können die Timer konfiguriert werden:

Wir aktivieren die Timer-Funktion mit der Checkbox “Enable Timers”.
Nun wählen wir einen Timer aus. In diesem Fall verwenden wir den Timer “1”.

Mit “Ouput” können wir z.B. den Augang “1” wählen.
Wenn der Timer aktiv wird soll die Aktion den Ausgang auf Ein (“On”) schalten.
Mit der Checkbox “Enable” aktivieren wir den Timer 1 und mit der Checkbox “Repeat” geben wir ein dass dieser Timer nicht nur einmal ausgeführt werden soll sondern für immer.

Nun wählen wir dass der Timer zur Zeit (“Time”) 14:00 schalten soll.
Im +/- Feld geben wir an dass hier die Zeit um 15 Minuten variabel ist. Das heißt in unserem Beispiel schaltet der Timer zufällig im Zeitraum von 13:45 bis 14:15.

Nun können wir noch die Wochentage auswählen an denen der Timer 1 aktiv sein soll. In unserem Beispiel an jedem Tag. Mit dieser Einstellung können wir z.B. verschiedene Zeiten für einzelne Augänge pro Tag einstellen damit z.B. eine Futterbox nicht immer um die gleiche Uhrzeit öffnet.

 

Links