Suplanus

Dieser Blog ist entstanden um Scripte (kleine API Programme) für die CAD Software EPLAN bereitzustellen. Zusätzlich poste ich auch gerne nützliche Programme oder Allgemeines, was mich bewegt, und ich der Menschheit nicht vorenthalten will.

 

Über mich

Nunja Ich fang mal mit den allgemeinen Daten an. Mein Name ist Johann Weiher und bin 1987 in der schönen Hallertau geboren. Auf unserem Bauernhof bin ich aufgewachsen, fand aber auch schnell Interesse am Digitalen.

Meine Hobbys kann man an einer Hand abzählen:

  • Computersachen (sagen viele Freunde / Verwandte, die sich damit nicht so recht auskennen :^)
    – Programmieren (alle Sprachen / Technologien welche mich interessieren)
    – Betriebssystemspielerei (von Unix bis MacOS, berufsbedingt auch Windows)
    – Hardware (schon mit 11 Jahren zerlegte ich unseren neuen Computer, hab ihn aber auch wieder zusammen bekommen)
    – und alles andere was im entferntesten mit 0&1 zu tun hat
  • Snowboarden: Das mach ich schon relativ lange (seit ich 11 Jahre bin), sobald Schnee liegt fahr ich Richtung Berge. Hier alles von Freestyle bis Freeride.


2009 Didamspark

 


2012 Ratschings

 

Nun zum beruflichen Teil. Hab eine Ausbildung zum Elektroniker gemacht, in diesem Betrieb übernahm ich (zum Teil in der Ausbildung noch) die Administration für unser CAD System EPLAN. Schwerpunkt liegt auch in der Schnittstellenprogrammierung unserer einzelnen PDM/ERP Systeme aller Abteilungen.

Ab 2011 war ich auch Innovationsmanager und kümmerte mich um den KVP, Controlling von Innovationsprojekten, neue Technologien, Optimierungen der Prozesse.

Ab 2013 kümmerte ich mich um die interne Programmierung von Firmenspezifischen Lösungen.

Im August 2014 wechselte ich den Arbeitgeber, zu Firma ibKastl.
Wir Beraten Unternehmen im Automatisierungsumfeld rund um die Software EPLAN. Mein Schwerpunkt liegt aber nach wie vor bei der Programmierung von Business-Anwendungen.

 

So nun wisst ihr auch bisl was über mich :)