Über mich

Suplanus

Dieser Blog ist entstanden um Scripte (kleine API Programme) für die CAD Software EPLAN bereitzustellen. Zusätzlich poste ich auch gerne nützliche Programme oder Allgemeines, was mich bewegt, und ich der Menschheit nicht vorenthalten will.

 

Über mich

Nunja Ich fang mal mit den allgemeinen Daten an. Mein Name ist Johann Weiher und bin 1987 in der schönen Hallertau geboren. Auf unserem Bauernhof bin ich aufgewachsen, fand aber auch schnell Interesse am Digitalen.

Meine Hobbys kann man an einer Hand abzählen:

  • Computersachen (sagen viele Freunde / Verwandte, die sich damit nicht so recht auskennen :^)
    – Programmieren (alle Sprachen / Technologien welche mich interessieren)
    – Betriebssystemspielerei (von Unix bis MacOS, berufsbedingt auch Windows)
    – Hardware (schon mit 11 Jahren zerlegte ich unseren neuen Computer, hab ihn aber auch wieder zusammen bekommen)
    – und alles andere was im entferntesten mit 0&1 zu tun hat
  • Snowboarden: Das mach ich schon relativ lange (seit ich 11 Jahre bin), sobald Schnee liegt fahr ich Richtung Berge. Hier alles von Freestyle bis Freeride.


2009 Didamspark

 


2012 Ratschings

 

Nun zum beruflichen Teil. Hab eine Ausbildung zum Elektroniker gemacht, in diesem Betrieb übernahm ich (zum Teil in der Ausbildung noch) die Administration für unser CAD System EPLAN. Schwerpunkt liegt auch in der Schnittstellenprogrammierung unserer einzelnen PDM/ERP Systeme aller Abteilungen.

Ab 2011 war ich auch Innovationsmanager und kümmerte mich um den KVP, Controlling von Innovationsprojekten, neue Technologien, Optimierungen der Prozesse.

Ab 2013 kümmerte ich mich um die interne Programmierung von Firmenspezifischen Lösungen.

Im August 2014 wechselte ich den Arbeitgeber, zu Firma ibKastl.
Wir Beraten Unternehmen im Automatisierungsumfeld rund um die Software EPLAN. Mein Schwerpunkt liegt aber nach wie vor bei der Programmierung von Business-Anwendungen.

 

So nun wisst ihr auch bisl was über mich :)

15 Comments

  1. Sehr schönes „Ich über mich“… :) Gibt ja jede Menge was man nicht von Dir wußte…

    Danke… :smile:

  2. Naja so spannend ist das nicht. Bin hald ein Computerverrückter :w00t:

  3. Sehe das wie Bernd:
    Schön und aufschlußreich :cool:

    @Computerverrücktheit:
    „Sind wir nicht alle ein bißchen BLUNA :silly: „

  4. Ich möcht dir für deine SUPER SEITE danken, hat mich inspiriert doch mal mit dem Scripting anzufangen.

  5. Hallo Jonny,

    ich bin sehr gespannt auf das Buch!
    Deine Seite hier ist echt super, daher kann das Buch ja gar nicht anders sein!!! ;-)

    Vielen Dank für Deinen Einsatz, ich werde berichten ob das Buch „Blondinentauglich“ ist :silly:

    Gruß Sabine

  6. Hi, wollte nur mal ein dickes DANKESCHÖN reinschreiben.
    Finde die Seite richtig gut. Und vorallem die netten EPlan Scripts. :biggrin:

    Weiter so!

  7. Hallo,

    woher bekomme ich die „PropertyId“ für die Projekteigenschaften bei Eplan?

    Gruß

    Christian

  8. EPLAN Hilfe öffnen (z.B. mit F1) dann nach EPLAN-Eigenschaften: Sortiert nach ID suchen.
    oder
    IDs anzeigen lassen. Dies über Einstellungen > Benutzer > Oberfläche > Eigenschaftsnummern anzeigen.

  9. Hallo,

    Danke für die Antwort. Jetzt habe ich noch ein Problem.

    Ich möchte Werte aus den Eigenschaften der Schaltzeichen auslesen?

    Wie kann ich das über einen Script realisieren?

    Habe schon alle Varianten aus deinem Buch ausprobiert bin aber nicht weitergekommen.

    Gruß

    Christian

  10. Das geht leider nicht per Script. Hierfür benötigst du das API-Modul von EPLAN.

  11. Herr Weiher,

    eine kurze Frage.

    gibt es in Ihrem Buch hinweise wie man auf die Objekte per Scripting zugreifen kann.

    Also Objektklassen die man für die eigene Anwendung durchsuchen will.

    Ich verwende das Preplanning Modul und möchte die Teilestruktur durchsuchen.

     

    Gruß

     

    A. Scherer

  12. Im Scripting kann man leider nur per Befehlszeile, Actions an EPLAN senden, keine Daten empfangen.
    Diese Funktion ist nur der EPLAN API vorbehalten, und nicht Teil des Buches. Du findest zu API aber einige Beispiele auf Suplanus.

  13. Herr Weiher,

    wir haben EPlan Preplaning.

    Wir haben ihr Buch gekauft um mehr über bestimmte Klassen in der EPlan zu erfahren.

    Was ich vermisse ist ein Beispiel wie man auf die PrePlaning Daten für ein Projekt zugreift,

    sodass man sich durch den ganzen PrePlaning Baum durcharbeiten kann.

     

    Gruß

     

     

  14. Das Buch behandelt das Thema Scripting.

    Leider ist die von Ihnen gewünschte Funktion nur per EPLAN API möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.