Heute stell ich meinen Favoriten unter den VNC-Clients vor. Da ich oft an fremden Computer Daten von meinen Rechnern Zuhause benötige, suchte ich nach einer Plattform unabhängigen VNC Lösung. Vorraussetzung war für mich Zugriff über:

  • Windows
  • Linux
  • iPhone
  • iPad
  • Webbasierend (z.B. über Arbeitscomputer ohne Software installieren zu müssen)

Hier war schnell klar das LogMeIn mein Favorit ist. Das ganze auch noch kostenlos :cool:  Schnell und einfach richtet man das System ein. Auf dem Zugriffsrechner (in meinem Fall PC + Server Zuhause) muss eine kleine Software installiert werden (benötigt nicht viel Speicher/CPU).

Nun kann man über den Browser bzw. der Internetseite von LogMeIn auf den PC zugreifen. Egal welches Betriebssystem (Windows, Mac OS, Linux, BSD).

Es ist auch sehr praktisch wenn Freunde / Verwandte Probleme am PC haben. Dann erklär ich ihnen kurz wie man die Software installiert und dann brauch ich nicht jedesmal zu Ihnen fahren (an dieser Stelle kann man für diesen Anwendungsfall auch TeamViewer empfehlen)

Für iPhone & iPad Nutzer gibt es eine App, welche aber nicht billig sind (die PC-Software ist kostenlos).

Beispielvideo Windows:

Beispielvideo iPhone: