FrankS hat wieder mal ein super Script hier bereitgestellt. Vielen Dank!
Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung:

Ich habe ein kleines Skript geschrieben um die Möglichkeiten der Projektgruppe in der Eplan Version 2.8 sinnvoll nutzen zu können.

Nach Laden des Skript werden bis zu 4 Projekte (+1 Makroprojekt) in verschiedenen Farben in den Navigatoren markiert.

Damit Ihr die Farben in den Navigatoren auch seht muss in den Einstellung unter ‚Benutzer>Darstellung>Projektgruppen (Definition)‘ die ‚Farbe aktiviert‘ bei allen 5 Gruppen eingeschaltet werden.

Funktion:
Beim öffnen eines Projektes wird dieses automatisch einer Projektgruppe zugeordnet. Dies geht mit bis zu 4 Projektgruppen, die 5. Projektgruppe ist für Makroprojekte vorgesehen und wird von dem Skript ausgelassen. Beim schliessen eines Projektes wird diese Zuordnung wieder entfernt.

Hier noch ein Link in die Online-Hilfe, für diejenigen die noch nicht wissen was Projektgruppen sind.

Download