Jetzt bin ich glaub ich mit der Büro Automatisierung durch :^)

Ich habe alle Verbraucher am Schreibtisch an einer FRITZ!DECT200, welche 10A ab kann. Diese habe ich dann per Zeitschaltuhr immer wochentags ab 6:30 eingeschalten.

Problem: Natürlich ging das an auch wenn ich nicht im Büro war, oder war aus wenn ich früher da war.

Darum habe ich mir ein weiteres Python Script geschrieben, damit beim Hochfahren des Rechners auch gleich diese Steckdose angeht. Die Steckdose hat eine Funktion welche automatisch abschaltet bei einer angegebenen Leistung & Zeit. Somit wenn der Rechner aus ist schaltet auch die Steckdose aus. Das merkt man sehr, da Geräte wie Monitor usw. in Standby gehen. Denn der Laptop lädt natürlich weiter und hängt nicht an der Dose.

Verwendet habe ich die Library PyDect200, schön einfach…

Zusätzlich zum Schreibtisch wird auch mein Aquarium im Büro eingeschaltet, ausschalten dann weiterhin über Zeitschaltuhr. Denn mal ehrlich, die Fische sollen auch arbeiten wenn ich im Büro bin :^)

#############################################################################
# OfficeSpace
#############################################################################

#!/usr/bin/env python
# -- coding: utf-8 --
from __future__ import (absolute_import, division,
                        print_function, unicode_literals)
import time


print("Init...")
try:
        from PyDect200 import PyDect200
except:
        print(u'PyDect200 is not installed!')
        print(u'run: pip install PyDect200')
        exit()
import getpass

try:
    PyDect200.__version__
except:
    PyDect200 = PyDect200.PyDect200

fritzbox_pw = "passwordOfFritzbox"
aquarium_id = "123"
buro_id = "456"

print("Devices:")
f = PyDect200(fritzbox_pw)
device_names = f.get_device_names()
print(device_names)

print("Switching on...")
f.switch_onoff(aquarium_id,1)
f.switch_onoff(buro_id,1)

print("Finished")