Heute möchte ich euch zeigen wie man den Onboard Schalter des Netduino benützt.

Funktion des Beispiels ist über den Schalter (genutzt wird dieser wie ein Taster) die Onboard LED ein- bzw. auszuschalten.

 

Wir deklarieren unsere Hardware in der Main-Methode:

OutputPort ledOnboard = new OutputPort(Pins.ONBOARD_LED, false);
InputPort button = new InputPort(Pins.ONBOARD_SW1, false, Port.ResistorMode.Disabled);

Anschließend erstellen wir ein Objekt um die Schalterstellung abzufragen:

bool buttonState = false;

In der While-(Dauer)-Schleife schreiben wir nun die Schalterstellung in das Objekt und setzen den Zustand für die LED. Das ganze muss negiert werden, da der Schalter als Öffner fungiert:

while (true)
{
    buttonState = button.Read();
    ledOnboard.Write(!buttonState);
}

Das ganze Programm sieht wie folgt aus:

using Microsoft.SPOT.Hardware;
using SecretLabs.NETMF.Hardware.NetduinoPlus;

namespace NetduinoTest
{
    public class Button
    {
        public static void Main()
        {
            OutputPort ledOnboard = new OutputPort(Pins.ONBOARD_LED, false);
            InputPort button = new InputPort(Pins.ONBOARD_SW1, false, Port.ResistorMode.Disabled);

            bool buttonState = false;

            while (true)
            {
                buttonState = button.Read();
                ledOnboard.Write(!buttonState);
            }
        }
    }
}