Heute möchte ich euch zeigen wie man den Onboard Schalter des Netduino benützt.
Funktion des Beispiels ist über den Schalter (genutzt wird dieser wie ein Taster) die Onboard LED ein- bzw. auszuschalten.
Wir deklarieren unsere Hardware in der Main-Methode:
OutputPort ledOnboard = new OutputPort(Pins.ONBOARD_LED, false);
InputPort button = new InputPort(Pins.ONBOARD_SW1, false, Port.ResistorMode.Disabled);
Anschließend erstellen wir ein Objekt um die Schalterstellung abzufragen:
bool buttonState = false;
In der While-(Dauer)-Schleife schreiben wir nun die Schalterstellung in das Objekt und setzen den Zustand für die LED. Das ganze muss negiert werden, da der Schalter als Öffner fungiert:
while (true)
{
buttonState = button.Read();
ledOnboard.Write(!buttonState);
}
Das ganze Programm sieht wie folgt aus:
using Microsoft.SPOT.Hardware;
using SecretLabs.NETMF.Hardware.NetduinoPlus;
namespace NetduinoTest
{
public class Button
{
public static void Main()
{
OutputPort ledOnboard = new OutputPort(Pins.ONBOARD_LED, false);
InputPort button = new InputPort(Pins.ONBOARD_SW1, false, Port.ResistorMode.Disabled);
bool buttonState = false;
while (true)
{
buttonState = button.Read();
ledOnboard.Write(!buttonState);
}
}
}
}
Hinterlasse einen Kommentar