FAQ

Hallo Leute,

es gibt nun ein FAQ-Formular. Hier könnte ihr mir schnell und einfach Fragen stellen. Ich werde versuchen so schnell wie möglich darauf zu antworten.

FAQ = Frequently Asked Questions

Auch Scripte könnt ihr so auf Suplanus einreichen.

Viel Spaß!

By |2011-07-25T12:09:29+00:002011-06-24|Allgemein|

8 Comments

  1. FRGler 2012-06-19 at 20:28

    Schönen guten Abend,
    ich hab mal versucht ein Script für Eplan zu schreiben, aber ich komme nicht mehr weiter da ich leider nicht so Geübt darin bin. Vielleicht könnten Sie mir ja bei Gelegenheit weiterhelfen.

    Das Skript sollte „Kabel: Quelle und Ziel tauschen“ und anschließend das Kabel nummerieren.

    Mein Problem liegt darin:
    Ist der Hacken in den Eigenschaften gesetzt und ich führe das Skript aus, sollte der hacken deaktiviert werden.
    Ist der Hacken nicht gesetzt und ich führe das Skript aus, dann sollte der hacken aktiviert werden.

    Mein Skript schafft momentan nur, dass der Hacken gesetzt wird.

    Ich bedanke mich im voraus für Ihre Hilfe, denn ich bin mir sicher, dass Sie mir weiterhelfen können :biggrin:

    Freundliche Grüße
    Frgler

  2. Johann Weiher 2012-06-19 at 20:34

    Hoi,

    das bekommen wir schon hin, aber bitte lass das Sie weg :silly:

    Du musst das Setting einlesen und überprüfen in welchem Zustand es ist (True/False), je nachdem dann das Setting verändern. Siehe hier Lesen Bool

    Das Setting bitte mit der offiziellen EPLAN Action verändern. Siehe hier Verändern Bool

    Sind alles Beispiele aus dem Buch und sind hier frei erhältlich.

  3. FRGler 2012-06-27 at 19:50

    Hallo du,
    versuch jetzt schon seit ein paar Tagen, dass ich zumindest den Parametet mal auslesen könnte. Da ich eine Niete beim Programmieren bin, weis ich nicht wie ich die XesSetPropertyAction und die PropertyID 20064 in den Befehl bekommen soll. Kannst du mir nochmal weiterhelfen???
    Falls ich dich mit solchen Sachen nicht belästigen soll, bescheid geben.

    Dankeschön

  4. Johann Weiher 2012-06-27 at 20:56

    Poste doch hier oder schreib eine Email mit dem Script dass du bis jetzt erstellt hast :biggrin:
    Hier wird jedem geholfen :w00t:
    Gruß
    Johann

  5. FRGler 2012-06-27 at 21:26

    Hab eigentlich nur das Lesen Bool von Dir. Sobald ich etwas ändere bekomme ich von Eplan beim Ausführen einen Fehler.

    nach dem XesSetPropertyAction muss ja irgendwo die propertyId stehen. Weiß aber nicht wie ich diese einbinden soll. :cwy:

  6. Johann Weiher 2012-06-27 at 22:55

    Versteh noch nicht ganz was du machen willst. Erklärst doch mal was das Ziel des scriptes sein soll :lol:
    Gruß
    Johann

  7. FRGler 2012-06-28 at 12:23

    Bei der Nummerierung von Kabeln kommt es oft vor, dass Quelle und Ziel vertauscht sind. Dann muss man den umständlichen Weg über Kabeleigenschaften->Eigenschaften->Kabel: Quelle und Ziel tauschen: Häckchen setzen bzw. nicht setzen gehen und dann wiederholt das Kabel nummerieren muss. Damit anschließen der Kabelmarker richtig angezeigt wird.
    Ich möchte das gerne automatisiert haben, dass durch klick auf einen Button
    -Kabel: Quelle und Ziel tauschen – Häckchen gesetzt bzw nicht gesetzt wird und dann das Kabel wieder nummeriert wird.

    Gruß
    FRGler

  8. Johann Weiher 2012-06-28 at 12:35

    OK… verständlich.

    Du kannst aber keine Eigenschaft von einem Schaltzeichen lesen, das ist der API vorbehalten.

    Somit ist ein Toggle im Scripting ausgeschlossen. Wenn dann müsstest du zwei Buttons haben mit denen du true/false setzt.
    Hier ist auch kein Script notwendig.

    Erstelle eine Toolbar mit zwei Buttons. Als Befehlszeile das (wie in der EPLAN Hilfe beschrieben): verwenden:

    Der erste Knopf deaktiviert das Zieltauschen, der Zweite aktiviert es.

    Gruß
    Johann