EplanBackupDeleter

>>>EplanBackupDeleter

Da seit der Version 2.0 das Projektdatenbankformat schon zum zweiten mal umgestellt wurde, gibt es viele Backups in den Projektordnern. Da es von EPLAN leider kein Tool gibt habe ich mal was geschraubt.

Mit diesem Tool können Backups mit Versionsstand im Projektnamen gesucht werden. Diese werden in einer Liste aufgeführt. Hier können einzelne Projekte vom Löschen ausgenommen werden. Ich möchte an dieser Stelle noch drauf hinweisen dass ich keinerlei Verantwortung für evtl. auftretende Probleme übernehme. Darum achtet genau darauf was ihr löscht! Empfehlenswert ist ein separates Backup der Projekte das ihr danach (wenn erfolgreich) löschen könnt.

Es werden alle Backups in einem Verzeichnis (optional mit Unterverzeichnissen) aufgelistet. Nach dem Löschen werden Projekte markiert:

  • Grün: Projekt wurde erfolgreich gelöscht
  • Rot: Projekt konnte nicht gelöscht werden (da z.B. jemand das Projekt geöffnet hat)

EplanBackupDeleter Video (1174 Downloads)

EplanBackupDeleter Setup 1.1 (910 Downloads)

EplanBackupDeleter Source 1.1 (922 Downloads)

 

Update V1.1:

Versionen wurden angepasst auf das neue Format „x.0“. Vielen Dank an Thomas für die Rückmeldung.

By |2017-11-09T12:23:50+00:002011-10-26|EPLAN, EPLAN-Scripts|

2 Comments

  1. Thomas 2012-11-01 at 13:27

    Hallo Johann!
    Ein schönes und nützliches Programm! Jedoch werden neuerdings (neue P8-Version?) die Eplan Backups anders benannt, z.B. Projektname_V7.0_20121101132007.
    Daher muss der Suchstring um ein Wildcard-Sternchen erweitert werden:
    „*_“ + cbbVersion.Text + „*_*.edb“,
    Dies erhöht jedoch leider auch das Risiko, dass Projekte fälschlicherweise als Backup erkannt werden. :unsure:
    Gruß
    Thomas

  2. Johann Weiher 2012-11-07 at 12:33

    Ich habe die Versionen mit x.0 ergänzt.
    Vielen Dank!