Wie viele Wissen habe ich als Hauptrechner einen Mac. Genauer gesagt ein MacBook Pro early 2011.

Hauptgrund für den Kauf war, dass ich für iOS programmieren möchte und das nur auf einem Mac geht. Ich hab mir auch andere Modelle in der Leistungsklasse angeschaut (z.B. Rechts-Oben-Modelle von Dell). Diese waren genauso bzw. teurer. Somit hatte ich nichtmal ein schlechtes Gewissen. Das für und wieder für ein Apple Produkt will ich hier auch nicht weiter ausführen.

Naja gesagt getan hab ich mir folgende Modell zusammengestellt:

  • Display: 17-inch high-resolution LED-backlit antiglare widescreen display
  • Processor Name: Intel Core i7
  • Processor Speed: 2,2 GHz
  • Total Number of Cores: 4
  • Memory: 4 GB
  • Storage: 128 Solid-State-Disc

Weitere Daten findet ihr auf der Apple Website.

Ich will nicht lange auf technische Details eingehen. Da sehr viele Leute der Meinung sind dass kein Windows auf dem Mac läuft geschweige denn EPLAN möchte ich hier kurz erklären dass es durchaus möglich ist.

Mit dem mitgebrachten Werkzeug Bootcamp kann ein weiteres Betriebssystem installiert werden (Windows, Linux, usw.).

Es wird eine Partition erzeugt und automatisch installiert (sehr schön gelöst). Für Windows sind gleich alle benötigten Treiber dabei. Somit hat man ein natives Windows mit voller Leistung.

EPLAN installiert, Cabinet auch und vor kurzem Pro Panel Professional und alles läuft. Ich hatte zuerst Windwos 7 32Bit bin aber jetzt auf 64Bit umgestiegen, was den RAM nutzen kann. Was ich jedem, egal ob Mac-User oder nicht, empfehlen kann ist eine SSD-Festplatte. Diese bringt einen enormen Performance-Schub für Office / EPLAN – Anwender.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit meinem MacBook Pro und das nach einem Jahr.