EPLAN 2.5: Scripting Neuerungen

EPLAN ist in Version 2.5 nun offiziell released.

Mit den News zur neuen Version (leider nur im Supportbereich von EPLAN erhältlich), teilt EPLAN den Anwendern schön mit, was sich alles geändert hat.

Leider wird hier das Scripting vernachlässigt. Es sind nämlich neue (offizielle Action) dazugekommen, welche in den News nicht erwähnt werden.

Bis zum Schluss habe ich gehofft dass die API-Hilfe auch online verfügbar ist, aber das ist leider nicht der Fall.

Anbei alle neuen Actions in EPLAN 2.5:

Action

Beschreibung

CreateTopologyFunctions

Erzeugt Topologie-Funktionen.

ExportSegmentsTemplate

Exportiert Segmentvorlagen in eine Datei.

ImportPrePlanningData

Importiert Vorplanungsdaten.

ImportSegmentsTemplate

Importiert Segmentvorlagen aus einer Datei in ein Projekt.

InsertModelViewAction

Fügt Modell-Ansichten in ein Projekt ein.

RouteTopology

Verlegt Verbindungen (Topologie).

SpExportSubProject

Lagert ein Projekt aus, welches im Bearbeitungsmodus “Exklusiv” geöffnet worden sein muss.

SpImportSubProject

Importiert ein Projekt, welches exklusiv geöffnet worden sein muss.

UpdateSegmentsFilling

Berechnet den Wert der Eigenschaft “Füllgrad” (ID 20332) und weist ihn allen Segmenten des Projekts zu.

XCMRemoveUnnecessaryNDPsAction

Entfernt überflüssige Netzdefinitionspunkte aus dem aktuellen Projekt. Falls erforderlich werden Verbindungsdefinitionspunkte auf die Verbindungen des Netzes platziert, so dass keine Eigenschaften verloren gehen.

XCMUniteNetDefinitionPointsAction

Vereinigt Netzdefinitionspunkte, die im gleichen Netz des aktuellen Projekts platziert sind. Ist mehr als ein Netzdefinitionspunkt im gleichen Netz platziert, werden diese Netzdefinitionspunkte (d.h. ihre Verbindungen) in einen einzelnen Netzdefinitionspunkt zusammengeführt. Nach der Ausführung dieser Aktion existiert also maximal ein Netzdefinitionspunkt pro Netz, der alle netzbasierten Verbindungen des Netzes enthält.

XMActionDCCommonExport

Startet den Export für die externe Bearbeitung.

Posted in EPLAN, EPLAN-Scripts and tagged , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.