Alle guten Dinge sind drei…
Ich war nie zufrieden mit den Pushservices Pushover und Pushbullet.

Pushbullet würde die Bilder schön darstellen, aber pushed ab und zu unzuverlässig.

Da wir bei ibKastl derzeit für die interne Kommunikation Slack testen, kam mir die Idee meine Türklingel auch dort mal an die API anzubinden.

Das schöne an Slack ist, dass es für alle Mobile-/Desktop-Betriebssysteme Apps gibt!

Die API ist auch schön einfach… Einfach ein Team + Channel erstellen und den API-Key eintragen… mit drei Zeilen im Code ist es getan.

Was der Code macht: Import von Slacker (Python-Lib) und dann einfach den Upload des Fotos mit dem Titel der aktuellen Zeit in den Channel #doorbell.

Auf dem Screenshot sieht man auch dass ich noch im alten Pythoncode die falsche Uhrzeit abgefragt habe… Das könnt ihr wie folgt korrigieren:

 

Doorbell_Slacker

Schön sieht man auch wie die IR-Kamera des Raspberry Pi im dunklen fotografiert, sogar mit Gegenlicht :^)