CustomPropertyEditor

Heute gibts mal wieder ein Schmankerl. Gleich am Anfang vielen Dank an Birdo für die Bereitstellung.

Die versteckte Action RegisterCustomPropertyEditorAction welche nicht dokumentiert ist, kann uns das Leben leichter machen. Mit Hilfe dieser Action könnt ihr eigene Auswahldialoge für Projekteigenschaften erstellen.

CustomPropertyEditor

Birdo hat das ganze auch offen gehalten, um dynamisch über eine INI-Datei, diese für einzelne Property-Ids zu setzen.

Einfach die INI-Dateien mit dem Schema PropertyId.Index.Schreibgeschütz.txt erstellen. Der Inhalt ist Tab-getrennt Value[TAB]Description.

CustomPropertyEditor (1134 Downloads)

 

Posted in EPLAN, EPLAN-Scripts and tagged , .

7 Comments

  1. Tolle Sache, das kann ich gut gebrauchen.
    Auch von mir vielen Dank an Birdo für das Script, toll gemacht. :smile:
    gruß
    FrankS

  2. Vielen Dank, genau nach so etwas habe ich gesucht. Dass die Felder dadurch schreibgeschützt werden können (false), finde ich besonders toll ;)

    Ein kleiner Hinweis für alle, die auch Probleme mit Sonderzeichen (Umlaute, ², Zeilenumbrüche für EPLAN) haben: Die Zeile 117 wie folgt abändern:

    string[] lines = File.ReadAllLines(FileIni, System.Text.Encoding.Default);
    
  3. Vielen Dank für den Hinweis.

    Generell sollte hier mit UTF8 Enconding gearbeitet werden. Habe das Script angepasst. Auf GitHub sind auch Beispieldateien mit passendem Enconding.

    string[] lines = File.ReadAllLines(FileIni, Encoding.UTF8);
    

    Hierfür ist unter Windows Notepad++ zu empfehlen. Zeigt die Kodierung / Zeichensatz an und kann diese auch konvertieren.

  4. Ist es grundsätzlich auch möglich, dieses Tool auf die Freien Eigenschaften in der Artikelverwaltung zu übertragen? Wir nutzen hier bestimmte Felder z.B. für den Lagerstatus. Ein Auswählen wäre auch hier schöner als tippen oder copy/paste…

  5. Leider ist es nur möglich auf folgende Eigenschaften den CustomPropertyEditor zu registrieren:

    • Projekteigenschaften
    • Seiteneigenschaften
    • Funktionseigenschaften

    Somit leider nicht auf die Artikeldatenbank :(

  6. Guten Tag!!! Ich benutze seit langem diese Einstellung, aber vor dem Problem: Projekteigenschaften: für das Feld 40001…40100 funktionieren nicht :(.

    Was könnte der Grund sein? Eplan 2.3

  7. Verstanden. Meine Kopie des Skripts unterscheidet sich von laid jetzt.
    Wurden die änderungen. Neu installiert und alles funktionierte.
    Danke!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.