Covid Daten Landkreis Kelheim

    Ich hab die Daten gesammelt um mir ein besseres Bild über des Infektionsgeschehens im Landkreis zu machen.
    In solch verwirrenden Zeiten, helfen mir wissenschaftliche Studien und Statistiken, die Lage besser zu verstehen bzw. einzuschätzen.
    Vielleicht geht es dem einen oder anderen genauso. Aus diesem Grund teile auch die Daten die ich gesammelt habe.

    Ich habe die Daten einem Google Spreadsheet gesammelt, damit jeder auf die Daten (in unterschiedlichen Formaten) zugreifen kann.
    Zusätzlich könnt Ihr dadurch die Berechnungen nachvollziehen.
    Falls jemand Interesse hat hier Erweiterungen zu machen, sehr gerne. Einfach per Email melden.

    Sammlung der Daten im Landkreis Kelheim zur Ausbreitung von SARS-COV-2:

    • Inzidenz
    • Fälle pro Gemeinde
    • Todesfälle
    • Krankenhausbelegung (Covid Patienten, nicht Intensivbetten)
    • Impfungen

    Dashboard

     

    Chart-Inzidenz

    Vergleich von Inzidenz zu Todesfällen (Gesamt) und aktueller Belegung im Krankenhaus. Zusätzlich werden die Zweitimpfungen angezeigt. Diese sind geteilt durch 100 um Sie im Chart schöner darzustellen.

     

    Chart-Krankenhaus

    Verfügbare Betten im Landkreis inklusive anzeige wieviele Personen derzeit aufgrund von Covid beatmet werden.

     

    Chart-Impfungen

    Impfzahlen welche einmal pro Woche bekanntgegeben werden. Landreis Kelheim hat eine Einwohnerzahl von 123.384, somit wäre eine Herdenimunität (70%) bei 86.369 erreicht.
    “Impfstoff erwartet” ist nur die Anzahl der Dosen in den Impfzentren (Hausärzte nicht enthalten).

     

    Chart-Gemeinden

    Infektionen pro Tag pro Gemeinde pro Einwohnerzahl.
    Hier erkennt man die Verteilung auf die einzelnen Gemeinden.

     

    Chart-Aktive Fälle

    Anzahl der aktiven Fälle im Landkreis um zu sehen wann welche Anzahl an Fälle aus der Inzidenzberechnung herausfällt.

     

    Chart-Infektionsquote

    Auflistung der Gemeinden mit Fälle pro Einwohnerzahl pro Tag (summiert).
    Mir ist klar dass dies nicht repräsentativ ist, da es Einrichtungen (z.B. Altenheime) in Gemeinden gibt, welche leider erhöhte Infektionszahlen haben.
    Es dient mir zum Vergleich ob Infektionen häufiger auf dem Dorf oder eher in größeren Orten vorkommen.

     

    Heatmap

    Hier sieht man die Infektionsquote pro Tag, d.h. wieviel Prozent der Gemeinde aktuell infiziert sind.
    Man erkennt wo sich Infektionen auf- bzw. abbauen.

     

    Daten-Gemeinden

    Daten zur Berechnung der Charts (Einwohnerzahl, Infektionsrate, …).

     

    Daten-Impfungen

    Daten zur Berechnung der Charts (Impfungen).

     

    Daten-Täglich

    Hier trage ich dann täglich, nach bestem Wissen und Gewissen, die Daten ein. Als Datenbasis dienen die Pressemitteillungen auf der Website des Landkreises.

     

    Daten-Krankenhaus

    Hier sammle ich die Daten für die Krankenhausbelegung. Die Daten stammen von intensivregister.de.

     

    Lizenz

    Creative Commons Lizenzvertrag

    Dieses Werk von Johann Weiher ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.
    Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse, einfach per Email melden.

     

    Danksagungen

    Vielen Dank an den Landkreis Kelheim für die Bereitstellung der Daten. Auch herzlichen Dank an Christoph Stephan und Simon Hölzl für die Sammlung der Daten pro Landkreis.