Airplay

Dürfte schon bekannt sein, dass ich seit paar Jahren im Apple Universum lebe…

Aber auch für z.B. Android-Nutzer ist es möglich Musik / Video über Airplay abzuspielen. Seit zwei Jahren ist bei uns im Badezimmer ein Airplay-Lautsprecher von Panasonic (SC-AP01EG-K) im Einsatz und wir sind sehr zufrieden.

Panasonic

Entweder ist das Handy dabei, oder iPad, manchmal auch vom Laptop aus dem Wohnzimmer… Einfach als Audioquelle „Bad“ auswählen und schon hat man Musik im Badezimmer.

Wir haben letztes Jahr ein Gartenhäusschen gebaut, dort kam natürlich auch ein WLAN-Repeater von AVM rein und zusätzlich ein weiterer Lautsprecher.

Kurz zum Repeater:
Habe schon viele Hersteller und Typen getestet, da es immer wieder Probleme gab. Im Gartenhäusschen ist der Fritz!Repeater 310 im Einsatz, im Haus der neue Fritz!Repeater 1750E, welchen ich empfehle, da es hier noch nie Probleme gab.

Repeater

Soundqualität und Preis ist in Ordnung, da andere Geräte bei weitem teurer sind.

Video wird auch gestreamt, da wie schon erwähnt mein altes Macbook am Fernseher hängt, und dort Airserver bzw. Kodi mit Airplay Service installiert ist.

By |2015-01-13T10:09:21+00:002015-01-13|Home Automation|